Donnerstag, 21. Juni 2012

Nicas Bücherblog: Coverliebe vs. Coverhass


Nica hat auf ihrem Bücherblog einen - wie ich finde - sehr interessanten Beitrag zu gelungenen und nicht gelungenen Covern verfasst.

Don't judge a book by its cover - heißt es doch so schön. Aber die Realität sieht anders aus: Je ansprechender ein Cover gestaltet ist, je mehr das Cover das Interesse der Leserinnen und Leser wecken kann, umso bessere Chancen hat der jeweilige Roman, überhaupt wahrgenommen zu werden.
Klappentext und die ersten Seiten wirken erst an zweiter und dritter Stelle.

Aber was macht ein gutes Cover aus? Sind es die Farben? Ist es das Motiv? Ist es die Anordnung, der verwendete Titel, die Schriftart? - Oder vielleicht das Zusammenspiel?

Als Indie-Autorin habe ich mir diese Fragen sicherlich tausendmal gestellt. Ich habe hin und her überlegt. Ich habe mir unzählige Cover auf Amazon angesehen, die mir manchmals sehr gut, manchmal schlechter und manchmal überhaupt nicht gefallen haben.

Aber letztendlich ist die Antwort ganz einfach: 

Das Cover muss die Seele des Buches transportieren. Dann ist es gelungen.





Kommentare:

  1. Eben und letztendlich ist es doch einfach nur ne persönliche Geschmacksfrage und es ist absolut unmöglich, den Geschmack von allen zu treffen.
    Man liest ja bei mir schon, manche Cover, die mir so gar nicht zusagen, finden andere wunderschön.

    Und gottseidank haben wir ja diese tolle Bloggerwelt, durch die auch Bücher bei mir landen, die ich mir im Laden so vllt. gar nicht gekauft hätte :D
    Wenn sich rumspricht: Das Buch ist sooo schön! Dann ist einem auch das Cover am Ende schnuppe :)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn sich rumspricht: Das Buch ist sooo schön! Dann ist einem auch das Cover am Ende schnuppe
    - das stimmt! :-)
    LG
    Roxann

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    habe nun auch vorbeigeschaut und mich bei Dir als Miglied angemedlet - mir gefällt auch Dein Blog und ich hoffe, dass noch viele Leser diesen entdecken!!!!

    LG Maddy

    AntwortenLöschen
  5. Hi Maddy,

    das freut mich sehr!
    Danke für deine netten Wünsche!

    LG
    Roxann

    AntwortenLöschen